Padua oder Paduva

Die Stadt Padua, Hauptstadt der Provinz Padua, ist auch bekannt als die Stadt des Heiligen Antonius. Vor allem kulturell interessierte Touristen werden hier viel Interessantes erfahren und entdecken. In der Basilika St. Antonio befindet sich das Grabmal des bekannten Heiligen Antonius, diese Kirche wurde ihm geweiht und zieht so jedes Jahr Tausende von Pilgern an. In der Stadt befinden sich zudem zwei weitere sehenswerte Gotteshäuser, die Kirche "Santa Giustina" sowie die Kapelle degli Scrovegni. Hier besonders sehenswert ist der Freskenzyklus.

Schönster Platz der Stadt Padua ist der Prato della Valle, drittgrößter Innenstadtplatz in Europa. Darüber hinaus gibt es in Padua zahlreiche Paläste, deren Besuch man nicht versäumen sollte. Unter ihnen befindet sich auch das heimliche Wahrzeichen der Stadt, der Palazzo della Ragione. Auch das heutige Gefängnis von Padua befindet sich in einem ehemaligen Palast.

Weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die Stadt Padua natürlich für ihre im Jahre 1222 gegründete Universität. Der Hörsaal der Einrichtung ist weltbekannt. Hier lehrte unter anderem schon Galileo Galilei. Der zur Universität gehörende Botanische Garten wurde im Jahr 1997 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Dieser ist einer der ältesten Universitätsgärten weltweit.

Auch die zahlreichen Villen der Dogen sind in der Stadt Padua sehenswert und bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Ein Tipp für Urlauber, die gerne auch mal eine Pause im Stress des Sightseeing machen, ist das Café Pedrocchi. Hier treffen sich Künstler und Intellektuelle. Man kann bei einer Tasse Espresso das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen und dem Treiben im und um das Cafe zuschauen.